Künstliche Bandscheibenprothese und Bandscheibenersatz der Lendenwirbelsäule


Der Bandscheibenersatz über den ventralen Zugang



Wann ist ein Bandscheibenersatz indiziert?

Die künstliche Bandscheibenprothese und -ersatz erlauben es eine degenerierte (verschlissene) Bandscheibe zu ersetzen. Der Bandscheibenersatz wird anhand des ventralen retroperitonealen Zugangs über den Unterbauch des Patienten in die Lendenwirbelsäule eingeführt. Dieser Zugang erlaubt es die Bandscheibenfächer der Lendenwirbelsäule mit einem kleinen Schnitt von nur ca. 4 cm Länge am Unterbauch des Patienten darzustellen.

Der ventrale Zugang zählt zu den minimal invasiven Zugängen, da keine Muskeln oder Knochen durchgeschnitten oder reseziert werden müssen. Mit dem ventralen Zugang werden, im Gegensatz zum dorsalen Zugang über den Rücken, die neurologischen Strukturen (Nerven und Rückenmark) umgangen.

abordaje anterior retroperitoneal
Veranschaulichung (links) des ventralen Zugangs zu einer Bandscheibe der Lendenswirbelsäule. Das Bild rechts zeigt einen Bandscheibenersatz, der durch den ventralen Zugang eingebracht wurde.

Die Vorteile des ventralen Zungangs sind, dass er eine exzellente Darstellung der Bandscheibenfächer der Lendenwirbelsäule erlaubt und damit grössere Implantate, wie Bandscheibeprothesen und -ersätze, in die Lendenwirbelsäule eingesetzt werden können. Diese Implantate haben eine weit grössere Oberfläche als die Implantate, die mit den dorsalen Zugängen (über den Rücken) implantiert werden.

Dr. Morgenstern
Dieses Bild zeigt Herrn Dr. Morgenstern (hinten links) bei der Durchführung eines ventralen retroperitonealen Zugangs.

Der ventrale Zugang ist eine minimal-invasive Technik, da alle Organe, die sich im Bauch (Abdomen) des Patienten befinden, umgangen werden. Dadurch erreicht man eine sehr frühe postoperative Genesung des Patienten. Eine Entlassung aus der Klinik ist meist nach nur 2 Tagen möglich.  Herr Dr. Morgenstern wurde in Deutschland zum ventralen Zugang ausgebildet und ergänzt unser Technikportfolio, das auf dieser Web-Seite beschrieben wird.

Tiger Woods by Keith Allison

Einer der bekanntesten Fälle, bei denen ein Bandscheibenersatz erfolgreich angewendet wurde, ist der des berühmten Golfspielers Tiger Woods. Nach einer langen  aufgrund von Rückenschmerzen bedingten Auszeit, kam er nach einem ventralen Bandscheibenersatz wieder auf die Gewinnspur und gewonn das Augusta Masters Tournier von 2019.

Bei Verschliess der Bandscheibe, bedingt z.B. durch Alter oder Überanspruchung, vermindertet sich meistens die Höhe der Badnscheibe. Dies kann zu Rückenschmerzen und Schmerzen im Bereich des Gesässes führen. Eine stark geminderte Badnscheibenhöhe kann auch zur Einklemmung von Nervenwurzeln führen, was sich als ausstrahlende Beinschmerzen wiederspiegelt.

Dieses Röntgenbild zeigt eine bereits eingeführen Bandscheibenersatz (Cage) auf Höhe L5/S1. Bemerkenswert sind die Schrauben, die den Ersatz an den entsprechenden knöchernen Deck- Und Endplatten der angliedernden Wirbelkörper befestigen.

Die Bandscheibenhöhe kann man anhand eines Bandscheibenersatzes, der mittels des ventralen Zugangs eingeführt wird, wiederherstellen. Der Patient kann schon wenige Stunden nach der Chirurgie aufstehen und selbstständig Gehen, und die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt meistens nach nur 2 Tagen nach der Chirurgie. Ein Bandscheibenersatz ist indiziert bei Rückenschmerzen mit ausgeschöpfter konservativer Therapie bei Bandscheibenhöhenminderungen mit ausstrahlenden Beinschmerzen.

Die Rücken- und Beinschmerzen lassen meistens innerhalb den ersten 24h nach der Operation komplett nach.

Radiologische Nachkontrolle eines Bandscheibenersatzes in L5/S1, der mit dem ventralen Zugang eingebracht wurde. Im Bild sieht man die drei Schrauben, die das Implantat am oberen und unteren Wirbelkörper befestigen.

Fallbeispiel I


© Copyright – Morgenstern Institute of Spine, 2019.